EuroJackpot – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren…

EuroJackpotSeit 1955 spielen „die Deutschen“ ihr Lotto 6 aus 49 – mit kleinen Änderungen wie der Einführung der Superzahl, später auch der Superzahl, weiteren Gewinnklassen und dem Wechsel von immer samstags auf samstags und mittwochs. Aber der Lottomarkt stagniert (z.T. hausgemacht durch dummen Glücksspielstaatsvertrag und damit verbunden dem Internetverbot für Lotto – beides wird ab 2012 korrigiert)

Um dem entgegenzuwirken – und auch gegen die EuroMillions-Konkurenz anzutreten – wird Ende diesen Jahres die neue Lotterie EuroJackpot gestartet. Veranstalter der Lotterie werden neben Deutschland (= die 16 Bundesländer) die Länder Finnland, Dänemark, Slowenien, Italien und die Niederlande sein. Evtl. stoßen auch noch Norwegen und Spanien hinzu.

Der Spielmodus ist anders als bei Lotto 6 aus 49 dem der EuroMillionen angepasst. Es werden 5 aus 50 und 2 aus 8 gezogen (EroMillions 5 aus 50 und 2 aus 11 [ursprünglich 2 aus 9]). Gewonnen werden kann schon ab 2 Richtigen mit einem Stern. (siehe auch Gewinntabelle und Chancen im EuroJackpot)

Kritiker bemängeln, die höhere Suchtgefahr der neuen Lotterie – und Spielsucht ist auch im neuen Staatsvertrag wieder ein großes Thema (ich sage: Wiederholung des Eigentors). Aber das soll in diesem Artikel nicht weiter thematisiert werden, dennoch sei erwähnt, dass die Chance auf den Jackpot mit 1 zu ca. 60 Mio. mehr als doppelt so Hoch ist wie im Lotto 6 aus 49 – und das bei i.d.R. höherem Jackpot (aber auch höherem Einsatz 2 € statt 0,75 Euro).

Die Aufzeichnung der Ziehung wird in Finnland stattfinden, wo extra hierfür ein Fernsehstudio eingerichtet wird. Welcher deutsche Sender zeitversetzt übertragen wird ist noch nicht bekannt.

Rechtzeitig ab Start wird es alle Ergebnisse, Statistiken, Analysen wie gewohnt auf den Lottolyse-Webseiten geben. Die URL der Startseite wird lottolyse.eu/EuroJackpot lauten.

Quelle: welt.de

Schlagwörter:, , ,

Hinterlasse einen Kommentar